Seminare und Trainings

Seminare, so ist es allgemein anerkannt, dienen der Vermittlung von Wissen. Seit über 10 Jahren gestalte ich Seminare zu Facetten der Kommunikation, die vor allem zwei Ansprüche haben. Zum einen ist ein hoher Praxisbezug für mich unabdingbar. Zudem sollen in Seminare und Trainings Impulse gegeben werden, die über die eigentliche Wissensvermittlung hinaus reichen.

Meine Seminare werden individuell an der Zielgruppe ausrichtet. Ich konnte bereits erfolgreiche mich Erwachsenen und Jugendlichen, mit Schulleitern und Lehrern sowie Unternehmen und Vereinen bzw. politischen Organisationen zusammenarbeiten.

Rhetorik und Präsentation

Eine gekonnte Rede ist wie ein Handwerk: man muss die Grundlagen erlernen und dann viel üben um ein Meister dieses Fachs zu werden. Meine Trainings ermöglichen beides: kompakte Phasen der Wissensvermittlung wechseln sich mit praktischen Übungen ab, um das neu Erlernte zu trainieren.

Wie sie Menschen überzeugen, Wissen vermitteln oder Gruppen moderieren lernen Sie in ein- bis mehrtägigen Seminaren. Dabei können bestimmte Schwerpunkte gesetzt werden und beispielsweise moderne Präsentationstechniken vertieft werden.

Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter

Man kann nicht nicht kommunizieren. Diese Feststellung von Paul Watzlawick wäre Grund genug sich auch als Unternehmen bzw. Organisation bewusst mit seinen getroffenen Aussagen zu befassen. Wie man diese darüber hinaus gezielt einsetzt vermittle ich meinen Seminaren.

Von klassischer PR- und Pressearbeit über den erfolgreichen Auftritt im Internet bis hin zum Online-Marketing gibt es viele Themen und Baustellen, die gekonnt beackert werden wollen. Das in der Praxis notwendige Wissen gebe ich gerne weiter.

Die Grundlagen erfolgreicher Führung

Kein Seminar dieser Welt kann aus Menschen eine Führungskraft machen – der eigene Führungsstil kann nur individuell gefunden und verbessert werden. Dennoch gibt es einige Grundlagen, die jede angehende Führungskraft kennen sollte – die Kommunikation ist erneut ein zentrales Thema.

Meine Seminare vermitteln diese, geben relevante Erfahrungen weiter und bieten die Gelegenheit für einige „Trockenübungen“. Darüber hinaus geben sie zahlreiche Impulse um die nächsten Schritte selbst zu gehen.